Gefahrgut

Ausbilder:

Atemschutzbeauftragter: Robert Ertl

Die Freiwillige Feuerwehr Sünching verfügt seit dem Jahr 2002 über eine Gefahrgutausrüstung. Hierbei wurden vier Chemikalienschutzanzüge sowie ein Gasmesskoffer beschafft. Des Weiteren ist auf unseren Fahrzeugen Gerätschaften für einen sogenannten Not-Dekontaminationplatz vorhanden.

Im Landkreis Regensburg gibt es aktuell fünf Feuerwehren die CSA Anzüge fest vorhalten.

-Feuerwehr Neutraubling

-Feuerwehr Regenstauf

-Feuerwehr Beratzhausen

-Feuerwehr Schierling

-Feuerwehr Sünching

Zu dieser Gefahrguteinheit gehört auch die Feuerwehr Pentling mit dem V- LKW Dekon-P

Zusatzausbildung "Träger von Chemikalienschutzanzügen"

Einsätze unter Chemikalienschutzanzügen verlangen von Atemschutzgeräteträgern hohe physische und psychische Belastbarkeit.

Um einen fundierten Ausbildungsstand des Einsatzpersonals zu gewährleisten, wird im Landkreis Regensburg die Zusatzausbildung "Träger von Chemikalienschutzanzügen" angeboten. Voraussetzung dafür ist, die abgeschlossene Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger und eine gültige arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung nach G26-3.