Maschinisten

Ausbilder:

1. Gerätewart: Florian Schindler

2. Gerätewart: Florian Eder

Eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe erfüllen unsere Maschinisten. Sie bringen unsere Fahrzeuge und Einsatzkräfte sicher zur Einsatzstelle und wieder zurück an das Gerätehaus.

Die Aufgaben unserer Maschinisten sind ebenso umfangreich wie anspruchsvoll. Der Maschinist muss sein Fahrzeug bis aufs kleinste Detail kennen. Er bedient die Aggregate und Pumpen und ist dafür verantwortlich, dass sich jeder Ausrüstungsgegenstand im Fahrzeug an seinem vorgesehenen Platz befindet.

Die Ausbildung zum Maschinisten ist sehr zeitaufwendig. Das Fundament der Ausbildung ist der Maschinisten-Lehrgang. Außerdem benötigt jeder Maschinist die Führerscheinklasse C oder CE. Nach dem Abschluss des Lehrgangs folgen zahlreiche Einweisungen auf Fahrzeugen und Geräten sowie viele Übungsfahrten mit den Fahrzeugen und Anhängern.