VEREIN

Der Feuerwehrverein, der derzeit 428 Mitglieder zählt, pflegt die Kameradschaft, das Brauchtum und die Tradition.
So ist er fester Bestandteil im gesellschaftlichen Leben unserer Heimatgemeinde. Unser Vereinsleben ist geprägt von diversen -bereits seit Jahren etablierten- Veranstaltungen und Festen, wie unser Florianifest, der Verkaufsstand des Montessori-Christkindlmarktes oder z.B. auch die Teilnahme an der Fronleichnahmsprozession.

Die letzten Vereinsjahre waren, nicht zuletzt durch unser eigenes 150-jähriges Gründungsfest 2018, gespickt mit einer Vielzahl von feierlichen Terminen bei Gründungsfesten von Feuerwehrvereinen des eigenen sowie auch Straubinger Landkreises, die das Vereinsleben bedeutend bereichern.

Die Freiwillige Feuerwehr Sünching besteht aus der kommunalen Einrichtung Feuerwehr und dem Feuerwehrverein. Zwischen diesen beiden „Institutionen“ muss klar unterschieden werden.

So handelt es sich beim Feuerwehrverein Feuerwehr Sünching e.V.  um einen unabhängigen Förderverein.
Er ist an eine Satzung gebunden und dieLinkwird auf bestimmte Zeit von den Mitgliedern gewählt. Dies fand aktuell im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung 2020 mit Neuwahlen statt.

Die kommunale Einrichtung, d.h. aktive Feuerwehr ist, wie schon der Name sagt, eine Einrichtung der Kommune, sprich der Gemeinde.
Die Männer und Frauen der aktiven Feuerwehr leisten einen entscheidenden Beitrag für die persönliche und alltägliche Sicherheit, indem sie in ihrer ehrenamtlichen Arbeit  - 365 Tage im Jahr, 24/7 einsatzbereit - Hilfeleistung in unterschiedlichsten Notlagen garantieren.

Den aktiven Kameraden steht der oben genannte Feuerwehrverein zur Seite, welcher es als seine Aufgabe sieht, die Kameraden ideell & finanziell, u.a. zur Beschaffung von Ausrüstungsgegenständen zu unterstützen.

Die Grenzen zwischen der kommunalen Einrichtung und dem Feuerwehrverein sind selbstverständlich fließend, da sich auch ein Großteil der aktiven Feuerwehrmitglieder auch im Feuerwehrverein engagiert.

Wenn Sie sich mit den Mitgliedern der ausrückenden Mannschaft der Feuerwehr solidarisch zeigen wollen, dann bestehen zwei Möglichkeiten: entweder Sie werden selbst aktives Mitglied in der kommualen Einrichtung Feuerwehr oder Sie treten passiv als „förderndes Mitglied“ dem Förderverein Feuerwehrverein Feuerwehr Sünching e.V. bei.