Anhängerleiter (AL 16-4)

-

Zur Ausstattung der Anhängerleiter gehören ein Rollgliss, verschiedene Umlenkrollen und mehrere Arbeits -und Rettungsleinen.

Die Leiter wird im Einsatzfall an eines unseren Versorgungs- LKW angehängt. Eingesetzt wird die Leiter vor allem zum Beheben von Sturmschäden. Die Anhängeleiter kann zur Schaffung eines 2. Rettungsweges bei der Brandbekämpfung eingesetzt werden. Nach Anbringung des Rollgliss kann man diese, wenn auch nur bedingt, zur Personenrettung aus Tiefen verwenden.

Erläuterung:
Aufgrund der räumlichen Enge im Feuerwehrhaus befindet sich die Anhängeleiter in der Bauhofhalle am Bahnhof.
Durch den relativ großen Zeitverlust durch die Abholung im Einsatzfall, hat die Anhängeleiter dadurch an taktischen Einsatzwert verloren.