Mehrzweckfahrzeug (MZF)

• Gesamtgewicht: 3,5 Tonnen
  • Besatzung: 1/5
  • Baujahr: 2018

Mehrzweckfahrzeuge übernehmen bei Einsätzen, wie der Name bereits verrät, vielfältige Aufgaben und kann bei Bedarf auch als Führungsfahrzeug eingesetzt werden.

Bei größeren Einsätzen ist es oftmals notwendig, verschiedene Abläufe zu koordinieren und abzusprechen, hier kann das MZF durch seine umfangreiche Ausstattung an Kommunikationsmitteln die Funktion eines Einsatzleitwagens übernehmen. Das Fahrzeug  ist zu diesem Zweck mit Kartenmaterial, Objektplänen, Rettungs-und Hydrantenkarten mehreren Funkgeräten, einem Fahrzeugtelefon sowie Fax für die Einsatzleitung ausgestattet.

Der hintere Bereich des Fahrzeugs wurde durch Eigenleistung dem Einsatzspektrum der Feuerwehr Sünching angepasst. Hier wurde ein Alu-Regalsystem montiert und mit Verkehrsabsicherungsmaterial, Feuerlöschern, Teleskopleiter und diversem Kleinmaterial bestückt.

Durch das großräumige Heck des Fahrzeuges können zwei Rollcontainer in das Fahrzeug geladen werden. Ein Container ist jederzeit mit vier Chemikalienschutzanzügen (CSA) bestückt.

Durch den  mitgeführten Defibrillator, sowie der Sanitätsausrüstung steht das Fahrzeug auch zu akuten medizinischen Notfällen im Einsatzgebiet zur Verfügung.

Das MZF wird aber auch bei überörtlichen Einsätzen (z.B als Zubringer unserer CSA Träger im Landkreis Regensburg, Unterstützung bei Großlagen der örtlichen Einsatzleitung) oder bei Fortbildungskursen zum Mannschaftstransport eingesetzt.

Ausrüstung:

• Normbeladung MZF nach Richtlinie Bayern