Pulverlöschanhänger (P 250)

-

Die Feuerwehr Sünching beschaffte Anfang 2010 einen Pulverlöschanhänger mit 250 kg Löschpulver (P250). Besonders bei grösseren Gas- oder Flüssigkeitsbränden aber auch bei Bränden in Elektroanlagen oder LKW Bränden kommt der P250 zum Einsatz. Mit dem P250 wird bei Einsätzen mit Gefahrgut der Brandschutz sichergestellt und bringt unseren Einsatzkräften dadurch mehr Sicherheit, denn viele Gefahrstoffe reagieren mit Wasser so das ein anderes Löschmittel gewählt werden muss. Der P250 wird bei Bedarf an den V-LKW (Unimog) angehängt und kann so gezielt eingesetzt werden. Wenn man den Anhänger mit einem handelsüblichen Feuerlöscher vergleicht der mit 6 kg Löschpulver arbeitet, bekommt man einen Eindruck welche Löschkraft in diesem Anhänger steckt.