Erfolgreiche Teilnahme am Lehrgang - CSA Träger Teil II

Landkreislehrgang

Letzte Wochen konnten zwei Sünchinger Kameraden den Landkreislehrgang „Träger Chemikalienschutzanzug (Form 3 - CSA)“ in Regenstauf erfolgreich abschließen.

In den 36 Ausbildungseinheiten angesetzten speziellen Ausbildung werden die Feuerwehrkameraden in dem Tragen der Chemikalienschutzanzüge (Form 3) geschult.

Aber auch das Arbeiten unter diesen Anzügen und eine Gefahrgutgrundausbildung ist Bestandteil der anspruchsvollen Ausbildung.

So lernten die Teilnehmer die Mess- und Nachweisgeräte kennen und können sowohl Gefahrgut erkennen, beschreiben und kennzeichnen.

Das Thema Abdichten, Auffangen, Umfüllen und Not-Dekontamination ergänzte das Lehrgangsprogramm.

Als Leistungsnachweis mussten die Teilnehmer in mehrere Einsatzübungen sowie in einer Abschlussübung zeigen, dass sie die Ausbildungsinhalte verinnerlicht haben und körperlich ausreichend fit sind.

Grundvoraussetzung an diesem Lehrgang ist ein bereits erfolgreich abgeschlossener Lehrgang zum Atemschutzträger und der abgeschlossene CSA Lehrgang Teil I

Wir bedanken uns bei den Landkreisausbilder KBM Rainer Stadlbauer, Michael Ullius, der Feuerwehr Regenstauf und allen weiteren Helfer für den reibungslosen und kameradschaftlichen Ablauf des Landkreislehrgangs.

Die Kommandanten sowie die gesamte Mannschaft gratulieren unseren beiden Kameraden Ludwig und Johannes zum erfolgreichen Lehrgangsabschluss.

Bericht: FF Sünching / F.Sch